Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension "The Hate U Give"

„The Hate U Give“- Angie Thomas  





Titel: The Hate U Give 
Autor/in: Angie Thomas
Verlag: cbt 
Seiten: 512 Seiten 
Preis: 17,99 € (Hardcover), 13,99 € (eBook)
ISBN: 978-3-570-16482-2
Erscheinung: 24. Juli 2017 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren 



Inhalt 

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen…







Meine Meinung 

Mir ist lange nicht mehr so schwer gefallen einen passenden Einstieg in eine Rezension wie bei dieser Rezension. Wo fängt man bei so einem Buch am besten an? Wie sagt oder formuliert man Dinge, für die man eigentlich keine passenden Worte findet? „The Hate U Give“ bringt ein politisches und ernstes Thema zur Sprache, über welches viel zu wenig geredet wird. Ich persönlich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem Thema rassistische Polizeigewalt auseinander gesetzt. Immer wieder hört man davon in den Nachrichten, trotzdem setzt man sich damit viel zu wenig auseinander. All dies scheint so weit weg, aber mit „The Hate U Give“ ist es plötzlich gar nicht mehr so weit weg, sondern direkt im eigenen Wohn-, Kinder- oder Schlafzimmer. Angie Thomas öffnet uns die Augen, über ein Thema, vor welchem man oft einfach die Augen verschließt und zwingt uns förmlich darüber nachzudenken. 

Im Buch lernen wir die 16- Jährige Starr, die Protagonistin des Buches, kennen. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern in einem verarmten Viertel, geht allerdings auf eine Privatschule, auf welcher sie fast die einzige Schwarze ist. Starr versucht ihre beiden so verschiedenen Welten strikt voneinander zu trennen, was ihr bis zu einem Ereignis, welches ihr Leben komplett verändert auch gut gelingt. 

Starr trifft auf einer Party Khalil wieder, mit welchem sie früher sehr gut befreundet war. Während einer Schießerei verlassen die beiden die Party zusammen. Auf dem Heimweg passiert es dann, die beiden werden von einem weißen Polizisten angehalten und Khalil wird, ohne Grund, von dem Polizisten erschossen. 
Mit Starr hat Angie Thomas eine junge, aber gleichzeitig auch starke Frau geschaffen, welche schon früh lernen musste mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Die schon früh gemerkt hat, dass die Polizei nicht nur „dein Freund und Helfer“ ist. 

Man geht zusammen mit Starr durch die gesamte Geschichte. Der Leser erlebt die Dinge aus ihrer Perspektive, fühlt und leidet mit ihr. Der Schreibstil ist angenehm, wodurch sich das Buch trotz des ernsten Themas wirklich flüssig und gut hat lesen lassen. Angie Thomas beschreibt die Situationen detailliert, wodurch ich immer ein Bild zu der jeweiligen Situationen im Kopf hatte, was mir sehr gut gefallen hat. 


Fazit 

Mit Starr hat Angie Thomas eine junge unheimlich starke Frau erschaffen, welche Mut schenkt und auch Gehör verschafft. 

„The Hate U Give“ hat mich zum nachdenken gebracht, zum nachdenken über ein wirklich ernstes Thema, über welches man zu selten nachdenkt und über welches man mehr sprechen sollte, auch wenn es uns nicht direkt betrifft. 


Das Buch bekommt von mir 5/5 Punkte.