Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension "Leben auf dem Land"

„Leben auf dem Land“- Sue Hubbell 




Titel: Leben auf dem Land 
Autor/in: Sue Hubbell 
Verlag: Diogenes 
Seiten: 272 Seiten 
Preis: 22,00 € (Hardcover), 18,99 € (eBook)
ISBN: 978-3-257-06960-0 
Erscheinungsdatum: 27. April 2016




Inhalt

Eine Hymne auf das entschleunigte Leben: Sue Hubbell, ehemals Bibliothekarin in Rhode Island, dann Bienenzüchterin auf einer einsam gelegenen Farm in Missouri, zeigt uns mit feinem Humor und naturwissenschaftlicher Kenntnis, wie viel wir von Bienen und Fledermäusen, von Insekten und Pflanzen lernen können, kurz: von den faszinierenden Beziehungen und Prozessen in der Natur. Das schönste Buch zum »Slow Life« nun in Neuausgabe.



Meine Meinung 

Schon seit einiger Zeit steht „Leben auf dem Land“ schon bei uns in der Buchhandlung und meinem Chef hat es auch wirklich sehr gut gefallen. Ich habe es immer wieder im Regal stehen sehen und drüber nachgedacht es mir zu kaufen, allerdings war ich immer etwas skeptisch, da die Richtung eigentlich nicht meins ist und ich Angst hatte, dass das Buch mich langweilen würde. Als ich es dann allerdings in der Bibliothek auf dem Mediacampus, meiner Berufsschule, gesehen habe, habe ich es mir sofort mitgenommen und auch noch gleich angefangen zu lesen. Und ich bereue es nicht. Mit einer ruhigen aber auch gleichzeitig lebendigen Schreibweise wird über das Leben auf dem Land berichtet, welche mich wirklich begeistert hat. 
Ich selbst wohne auch eher ländlich, nicht so ländlich wie im Buch beschrieben, aber schon ländlicher, allerdings sind mir die Dinge, welche die Autorin beschrieben hat noch nie so wirklich bewusst gewesen. Dinge, welche im Alltag eigentlich nur als großes ganzes ungesehen an mir vorbeiziehen, wurden mir von der Autorin bewusst gemacht. 

Nebenbei lernt man als Leser auch noch einige interessante Dinge über die Tier- und Pflanzenwelt. Es ist mir nicht wirklich schwer gefallen in die Geschichte einzutauchen und voll und ganz in den Erzählungen der Autorin über das Landleben einzutauchen. 
Die Kapitel waren immer sehr kurz gehalten, was mir wirklich super gefallen hat.

Auf keiner Seite des Buches ist mir langweilig geworden, was ich am Anfang befürchtet hatte und was man vielleicht beim Thema des Buches denken könnte. 



Fazit 

Sue Hubbell schafft es den Leser in eine andere, aber doch nicht allzu ferne Welt eintauchen zu lassen und die Zeit zu vergessen. Sie schafft es den Blick für die eher unscheinbaren Dinge in dem großen Ganzen zu schärfen, was mir wirklich gut gefallen hat. 

Jetzt kann ich das Buch nicht mehr nur empfehlen, weil es meinem Chef so gut gefallen hat, sondern auch weil es mir wirklich gut gefallen hat und ich sehr großen Spaß beim Lesen hatte. 


Das Buch bekommt von mir 5/5 Punkte und eine klare Leseempfehlung.