Dienstag, 12. Dezember 2017

Rezension "Die Töchter der Tuchvilla"

„Die Töchter der Tuchvilla“- Anne Jacobs 







Titel: Die Töchter der Tuchvilla
Autor/in: Anne Jacobs
Verlag: Blanvalet 
Seiten: 704 Seiten 
Preis: 10,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-7341-0032-1






Inhalt

Augsburg, 1916. Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie …


Meine Meinung 

Die Geschichte beginnt wieder mitten im Alltag der Tuchvilla. Der Leser befindet sich mit den Protagonisten mitten im Krieg, die Zeiten sind schwer und die Ressourcen sind knapp. 

Zu Beginn gibt es eine etwas längere Einführung in das Geschehen und es werden nochmal alle Charaktere beschrieben, wodurch man auch wieder gut in die Geschichte rein kommt, was mir auch gut gefallen hat. 
Gleichzeitig fand ich es leider nicht so gut, dass dadurch die Geschichte, beziehungsweise das was im Klappentext beschrieben wurde, erst sehr spät anfängt, wodurch sich alles auch irgendwie ein bisschen zieht. 

In Band 2 stehen die Nebencharaktere wie zum Beispiel Hannah im Fokus, was mir gut gefallen hat. 

Die Szenen und Situationen, welche die Personen im Buch erleben sind detailliert und spannend beschrieben, wodurch man sich als Leser sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. 

Das Cover des Buches passt sehr gut zur Geschichte und auch zu den beiden anderen Teilen der Reihe, was mir sehr gut gefallen hat. 

Die Protagonisten im Buch machen auch im zweiten Teil wieder eine positive Entwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat.


Fazit 

Band 2 der Reihe hat sich leider etwas gezogen, was ich sehr schade fand und meinen Lesefluss leider auch etwas erschwert hat. 

Aber trotzdem war es wieder schön in die Welt von Marie und Paul und auch der anderen Familienmitgliedern einzutauchen. 


Das Buch bekommt von mir 4/5 Punkte.